Selbstbau und seine Probleme


  Februar 2001

Meine alten Befürchtungen sind nach 10Jahren Vakuum-Bastelei  wahr geworden: Das Regulierventil hat sich zugedreht und ca. 0.6 bar Unterdruck erzeugt. Das Board wird dadurch völlig zerquetscht.
Ich denke die Rändelschraube des Reglierventils hat auf der Tischplatte aufgelegen und sich durch die Schwingungen langsam zugedreht. Hatte sonst immer einen Lappen darunter, diesmal nicht. Man wird eben nur langsam und durch Erfahrung schlauer. Einziger Trost: es ist auch schon anderen Sebstbauern passiert (Hi Heidrun und Flo :-)).
Jetzt beschaffe ich mir einen Unterdruck-Regler. Werde hier davon berichten.

Hier das Board in Querschnitt, zum Teil kann man noch die aufwendig eingebrachten Nuten zur Gewichtsreduzierung des Blanks erkennen. In der Mitte der Carbon-Stringer der die Scope-Rocker Linie trotz des hohen Vakuums sehr gut gehalten hat.

.... fertig zur Entsorgung.
 

  • zurück zur Homepage

  •