Macchiato Elektro-Variante
großer Bruder von Cappuchino und Espresso
von Schmierer-Modellbau

Stand 7.3.2011  
   Erstflug war am 17.1.2011




macchiato.jpg macchiato_1.jpg macchiato_s.jpg

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Einige Daten des Macchiato 

Vertrieb:   Schmierer-Modellbau
Modell mit Fläche Voll-Carbon  725,-- €  + Option: CFK-HLW 30.-€       (Schmierer Modellbau Stand: 1/2011)

Hersteller : Valenta

Flügelspannweite:          2900 mm (eigene Messung)
Länge, E-Version:          1
325 mm  (eigene Messung)
Flügelprofil:                    lt.Hersteller HD 45   Dicke 7,5% Wölbung 1,4%  Details zum Profil

Höhenleitwerksprofil:      ca. 7,7% 
(eigene Messung)
Flügelfläche:                  49,1 qdm
(eigene Messung)
Flächenbelastung:          54,4 g/qdm
(eigene Messung)
Höhenleitwerksfläche:    ca. 5 qdm
(eigene Messung)
Fluggewicht:                 2670 g
(eigene Messung)
Schwerpunkt:                78mm von der Nasenleiste, kann noch nach hinten! 
(17.1.2011)

Das Modell ist auch mit V-Leitwerk und natürlich als Segler-Version lieferbar.
Ferner gibt es eine preiswertere D-Box-Version. siehe Homepage von Schmierer-Modellbau

Erste Bemerkungen zum Modell

Antrieb

Steller
JIVE Regler 100LV Kontronik
Parallel zur BEC im JIVE wird ein Stützakku (Angstakku :-) NiMh-Akku 800mAh mit 4-Zellen betrieben.
Die BEC im JIVE ist auf 5,6V programmiert, somit muss der 4-Zeller nie geladen werden und ist so immer zu ca. 80% voll.
Am besten immer zuerst den Stützakku anstecken, bzw. einschalten, und dann den Motorakku an den Regler anstecken.

Motor-LiPo: SLS ZX 2600 5s 35C/60C LiPo von Stefans LipoShop
Mit nur 4S ist der LiPo-Wechsel einfacher, aber der LiPo sollte nicht zu lang sein. Siehe erstes Bild unten. Ein Steller der flacher baut als der JIVE 100 LV erleichtert den Akkuwechsel.
Der verwendete
SLS ZX 2600 5s 35C geht gerade so mit allen Tricks über dem Steller um die Ecke und dann nach hinten, was aber dann kein Problem mehr ist..

Motor u. Getriebe: Hacker B50-12S 6.7:1   War vorhanden, es geht sicher auch mit leichteren Antrieben.
Der eingeklebte originale Motorspant wurde bis auf einen kleinen Rand herausgefräst und dann dahinter ein 3mm GFK-Spant eingeklebt. Wie man sieht, ist dies bei dem
40mm Spinner von Graupner notwendig, weil die Spannzange gut 3mm Platz nach hinten benötigt.

Erstflug: Luftschraube und  Spinner:
Aeronaut Cam Carbon 18x11
40mm Präzisionsspinner von Graupner


Steigflug Spannung in V Strom in A Steigen in m/s Kapazitäts-Verbrauch in mAh Steighöhe in m
1 17,5
80 > 60 22
200
200
2
17,5
80 > 60
23
240
330

10.2.2011: Luftschraube und  Spinner:

Aeronaut Cam Carbon 18,5x12

Steigflug Spannung in V Strom in A Steigen in m/s Kapazitäts-Verbrauch in mAh Steighöhe in m
1 16,5
110 > 75
ca. 27
290
320
2
16.7
100 > 70
ca. 25
260
320
3
16,7
100 > 70
ca. 27,3
260
350
Strom ist Peak- und Mittelwert, Spannung ist der minimale Wert am Ende des Steigflugs.

akku_einb.jpg akku_halter.jpg akkuhalter_2.jpg mo_traeger.jpg

Servowahl
Die Auswahl wurde hauptsächlich so getroffen, weil div. Servos schon als Einzelstücke vorhanden waren.
Querruder :    Futaba 3150, für mich eigentlich die erste Wahl.
Wölbklappe:  Graupner DES 448 BB MG
Höhenruder:   Graupner DES 587 BB MG
Seitenruder:   Graupner DES 587 BB MG
Der Wölbklappen-Servo-Hebel benötigt eine kleine Vertiefung in der Abdeckung, siehe Bild.
Die Abdeckungen an den Querruder-Servos (auch von Valenta) sind nicht original. Die originalen haben eine Erhöhung um mehr Platz für das Servo zu haben.

qr_servo.jpg s_rumpf.jpg wkl_servo.jpg

q_anlenk.jpg q_anlenk2.jpg

Elektronik
Das Modell ist mit Weatronic Komponeneten ausgestattet.
Empfänger: Weatronic smart 8
2,4GHz-Antennen: Eine Antenne ist mittig in der Rumpfröhre ca. 10cm hinter der Flächenendleiste, die zweite schaut nach oben heraus. Beide Antennen zeigen im Flug fast identische Empfangseigenschaften im Log von Weatronic. Für mich als Nachrichtentechniker immer wieder eine sehr wichtige Information.
Variometer: Weatronic LinkVario Duo, Pitot-Speed-Sensor und TEK-Düse von wstech werden noch eingebaut.
GPS:
Weatronic GPS-Modul
Antriebsüberwachung mit Stromsensor von SM-Modellbau am Weatronic LinkVario.


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