Lehrer/Schüler-Fliegen beim
Aero Modellclub Graf Zeppelin Friedrichshafen e.V.
im Rahmen der Oberteuringer Ferienspiele 2002

Das war die Einladung im Programmheft der Ferienspiele 2002

Die beiden Gruppen zu je 15 Schülern waren am Vor- und Nachmittag über Voranmeldungen voll belegt. Das Wetter war auf unserer Seite, wenn es auch recht windig war. Jeder Lehrer hatte im Durchschnitt ca. 3 Schüler zu betreuen. Es gab viele Fragen zu beantworten und die Schüler konnten es immer kaum erwarten das Modell zu steuern. Für uns Lehrer gab es fast keine Pause. Die Kinder waren mit großem Interesse bei der Sache und es kam keine Langeweile auf. Es war eine rundum gelungener Beitrag zu den Ferienspielen von Oberteuringen. Zum Abschluß besuchte uns noch Bürgermeister Beck und auch er steuerte noch ein Modell im Lehrer/Schülerbetrieb sicher durch die Lüfte.
Allen Helfern die zum Gelingen beigetragen haben nochmals besten Dank.

Hier einige Eindrücke vom Ablauf der Ferienprogramms.
 
01eltern.jpg
Die Eltern der ersten Gruppe am Vormittag bringen uns ihre Flugschüler. 
02gruppe1.jpg
Die Vormittagsgruppe mit den Fluglehren. 
03fred2.jpg
Fluglehrer Fred bei der Einweisung der Kinder in die Funktion der Fernsteuerung. 
04andreas2.jpg
Andreas mit seinen drei Flugschülern bei den letzten Vorbereitungen vor dem ersten Start. 
04start.jpg
Der Elektrosegler wird von Walter dem Element übergeben. 
05andreas1.jpg
Lehrer- und Schüler-Sender sind über ein Kabel miteinander verbunden. Die erste Flugstunde kann beginnen. 
05fred_wo.jpg
Wolfgang u. Fred mit ihren Schülern, die das Modell jetzt in sicherer Höhe selbst steuern dürfen. 
06horst2.jpg
Horst mit seiner Flugschülerin. Hier ist viel Konzentration erforderlich. 
08fallschirm.jpg
Walter bereitet zusammen mit Sohn Jochen den Fallschirmspringer für den Flugschüler (links) vor. 
09grill.jpg
Unsere Jugendlichen vom Verein bereiten schon mal den Grill vor. 
09wurst.jpg
Nach so viel Fliegerei schmeckt die Grillwurst ganz besonders. 
10jo_michi.jpg
Zwei Jugendliche vom Verein, Jochen und Michi gönnen sich eine Pause. 
11gruppe2.jpg
Am Nachmittag hat sich die zweite Gruppe bei tollem Wetter eingefunden. 
11schüler1.jpg
Alle sind wieder gespannt auf das was da kommt. 
11wolfgang.jpg
Hier werden die Vorbereitungen zusammen mit drei Flugschülern getroffen. Es gab immer viel zu erklären. 
12horst1.jpg
Walter bereitet das Flugmodell für den Start vor. Horst hat drei Flugschülerinnen als Gruppe übernommen. Es kann wieder losgehen. 
12huber.jpg
Frau Huber in Vertretung der Jugendbeauftragten Frau Richter von der Gemeindeverwaltung im Gespräch mit der Vorstandschaft. 
16gruppe22.jpg
Die Nachmittagsgruppe zum Abschlußfoto mit den Fluglehrern. Es ist fast geschafft. 
16urkunde2.jpg
Als Andenken erhalten alle Teilnehmer noch eine Urkunde überreicht. 
17urkunde.jpg
Hier ist die Freude über einen schönes Ferienerlebnis deutlich sichtbar. Der kleine Bruder kann sicher auch bald daran teilnehmen. 
Verfasser: W.Schreiner Jugendwart AeMC FN e.V.
Bilder: Dieter Schneider